Unser Segeltörn 2023

Mit einer insgesamt 30-köpfigen Crew (inklusive Anni, dem Schiffshund) ging es Ende Mai an Bord der Amphitrite – einem Dreimast-Gaffelschoner von 1887, auf dem auch die Törns der letzten beiden Jahre stattgefunden haben. „Leinen los“ hieß es diesmal in Flensburg, von dort aus ging es hinaus in die dänische Südsee. Raus aus dem Hafen, rein ins Abenteuer – auch der diesjährige Törn hielt wieder viele tolle Erfahrungen für die Törnteilnehmenden bereit.

Bei zunächst recht ruhigen Windverhältnissen führte die Route der Amphitrite nach Sønderborg – diesmal ohne Bekanntschaft mit der königlichen Fähre zu machen (#Törn22). Allerdings mit einem unfreiwilligen Hafentag aufgrund eines Schadens am Stromgenerator, den wir als Stadt- und Strandtag dennoch mit guter Stimmung verbrachten. Nach erfolgreicher Reparatur konnte die Fahrt durch die große Klappbrücke im Hafen fortgesetzt werden.

Mit zunehmendem Wind an den folgenden Tagen ging es weiter nach Faaborg, und von dort aus über die Kieler Bucht zurück nach Eckernförde. Unterwegs blieb viel Zeit für persönliche Gespräche, Erfahrungsaustausch und gemeinsames Lachen, egal ob auf dem Sonnendeck, bei Werwolf-Abenden in der Messe oder beim Anschauen des Sonnenaufgangs während der Ankerwache.


Die Erinnerungen an die Woche auf der Amphitrite und die Gemeinschaft in der Gruppe und mit unserer wunderbaren Stammcrew (aka „die Clipper-DJS an den Törn-Tables“) bleiben. Ein großer Dank an alle, die diesen Törn möglich gemacht haben und zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen!